
Was braucht Schule heute, um Kindern eine gute Zukunft
zu ermöglichen?
Zukunft passiert nicht irgendwann - sie beginnt dort, wo wir Schule gestalten.
In einer Welt, die immer schneller und komplexer wird, ist es unerlässlich, dass Kinder innerlich stark und resilient sind - nur so können sie die Herausforderungen von morgen meistern.
Unsere Vision
Schule als kraftvolle Orte, die stärken, halten, herausfordern und verbinden, Selbstwirksamkeit und Sinnhaftigkeit fördern - weil echte Bildung nicht nur Wissen vermittelt, sondern Menschen stark macht. Dafür braucht es mehr als Methoden: Es braucht eine klare Haltung - und psychische Gesundheit als Fundament.
Psychische Gesundheit ist nicht das "Bonusziel" - sie ist die Basis jeder nachhaltigen Schulentwicklung. Wenn Kinder nicht gesund sind - wird jede andere Form der Entwicklung gefährdet und weder Lernprozesse noch Gemeinschaften in Schulen nachhaltig funktionieren können.
Unsere Basis:
Die vier tragenden Säulen psychischer Gesundheit
Basierend auf den Grundlagen für psychische Gesundheit der WHO
Damit psychische Gesundheit in Schule lebendig werden kann, braucht es Orientierung. Wir arbeiten deshalb mit vier tragenden Säulen, die alle Prozesse leiten.
Sie orientieren sich an den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und gelten als entscheidende Elemente für psychisches Wohlbefinden und gelingende Entwicklung.
Säule 1

Potenzial entfalten
Jedes Kind, jede Lehrkraft, jedes Team bringt individuelle Stärken mit.
Wenn Potenziale gesehen, gewürdigt und gefördert werden, entsteht Entwicklung aus eigener Kraft.
Wenn Kinder und Erwachsene ihre Potenziale entdecken, wachsen Selbstvertrauen und innere Motivation.
Entwicklung heißt auch: Neues ausprobieren dürfen, Fehler als Lernchance sehen und eigene Stärken wirksam einsetzen.
Wie schaffen wir Lernräume, in denen Menschen ihre Stärken entfalten und Neues wagen können?
Was brauchen Menschen, um sich wirklich zeigen zu können?
Säule 2

Beziehungen stärken
Lernen ist ein Beziehungsprozess.
Wo Vertrauen, Sicherheit und echte Begegnung möglich sind, ensteht Verbindung - und damit der Nährboden für Wachstum.
Gute Beziehungen sind das Fundament für mentale Gesundheit: Sie geben Halt, inspirieren und eröffnen Räume für gemeinsames Denken.
Kooperative Lernorte stärken nicht nur die Gemeinschaft, sondern auch die Fähigkeit, komplexe Aufgaben im Team zu lösen.
Wie gestalten wir Lernorte, die gegenseitige Inspiration und Zusammenarbeit ermöglichen?
Welche Formen von Beziehung tragen zu mentaler Gesundheit und gemeinsamem Wachstum bei?
Säule 3

Herausforderungen meistern
„Ich schaffe das!" - Wir brauchen Herausforderungen, aber keine Überforderung.
Ein "Growth Mindset" hilft uns, Rückschläge als Teil des Lernens zu sehen.
Wachstum entsteht, wenn wir die Komfortzone verlassen: Echte Herausforderungen fordern uns, aktiv zu werden, selbst zu denken und dranzubleiben.
So stärken wir Selbstwirksamkeit und innere Überzeugung - ohne in Hilflosigkeitserleben zu geraten.
Welche Aufgaben lassen uns die Komfortzone verlassen und echte Selbstwirksamkeit erleben?
Wie schaffen wir Lernumgebungen, die fordern - ohne zu überfordern?
Säule 4

Einen Beitrag leisten
Psychische Gesundheit entsteht nicht im Alleingang - sondern in Verbindung.
Wenn Menschen erleben, dass ihr Beitrag zählt, entsteht Sinn und Zugehörigkeit.
Einen Beitrag zu leisten bedeutet, Wirksamkeit zu erfahren:
Teil einer Gemeinschaft zu sein, Verantwortung zu übernehmen und zu spüren - das, was ich tue, macht Sinn und ist bedeutsam.
So wird Schule zu einem Ort, an dem jeder etwas bewegen kann.
Wie können Kinder Verantwortung übernehmen und Selbstwirksamkeit erfahren?
Welche Formen der Mitgestaltung leben wir - im Unterricht, in der Schule, im Team?
Unsere Haltung
Transformation
beginnt
mit Haltung.
Wir begegnen Schulen mit Offenheit, echter Wertschätzung und dem Vertrauen darauf, dass Veränderung möglich ist.
Wir sehen Schulen als Orte voller Potenziale - Potenziale, die gesehen, manchmal auch neu entdeckt und entfaltet werden möchten.
Wir möchten alle Beteiligten einladen, mitzuwirken, sich selbst einzubringen und gemeinsam zu gestalten.
Dabei leitet uns eine klare Überzeugung: Mit Freude und Neugier am Tun gelingt echte kraftvolle Entwicklung.

Bild: Alemannenschule Wutöschingen
