🌱 Der Wandel beginnt bei dir.

Kinder- und Jugendlichen-psychotherapeutin in eigener Praxis | Lehrerin/KRin/ Ganztagskoordinatorin Regierung von Oberbayern (a.D.)
Cornelia Wilhelm | Institut für Schultransformation
Referentin | Coaching | Sparringspartnerin für Schultransformation und Implementierung von Konzepten.
Ich verbinde psychologische Expertise mit pädagogischer Praxis - aus meiner langjährigen Erfahrung und den verschiedenen Blickwinkeln. Immer mit dem Herzen für die Kinder- und Jugendlichen und für gesunde Lern- und Lebensräume - getragen von einer klaren Haltung.
„Veränderung beginnt dort, wo Menschen sich gesehen, gehört und gestärkt fühlen."
Partner und Netzwerk
Schultransformation gelingt nicht allein.
Deshalb arbeiten wir in einem starken Netzwerk mit Menschen, die unterschiedliche Perspektiven einbringen - verbunden durch das gemeinsame Ziel, Bildung im Sinne der Kinder und Jugendlichen neu zu gestalten.
Gemeinsam entwickeln wir neue Lernräume - fachlich, architektonisch, künstlerisch und menschlich. Und immer mit Herz.

Materialnetzwerk eG
Zu Lerninhalten angepasste kompetenzorientierte, nach Niveaustufen differenzierte und einheitlich strukturierte Lernmaterialien für Schulen und SOL. Ein webbasierter Editor wird bereitgestellt, über den Lernmaterialien konzipiert und ausgetauscht werden können, die formalen und inhaltlichen Kriterien entsprechen.

Praevenio
Praevenio vom Institut für Psychoedukation setzt sich dafür ein, dass mentale Gesundheit im Schul- und Familienalltag selbstverständlich wird. Mit einem wissenschaftlich fundierten Ansatz aus Beratung, Wissen und Material unterstützt Praevenio bereits bundesweit erfolgreich dabei, psychische Gesundheit systemisch zu stärken.

Alan Brooks
Tänzer | Unternehmenscoach | Tanzpädagoge | Choreograf - „Ich gebe den Kindern nicht, was sie wollen, sondern was sie brauchen. Häufig haben Kinder Im Gymnasium Angst zu versagen und in der Mittelschule hören sie oft leider auf zu träumen. Ich selber mag lieber zu viel Emotion, zu viel Feuer als das Perfekte und habe eine Schwäche für Klassen, wo keiner weiß wie es weitergehen soll."

Micha Pallesche
Ausgezeichneter Schulleiter der Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe. 4K - Lernen | Partizipation | KI | Schule als Lern- und Lebensraum | projektbasiertes Lernen. - Wo Kreativität auf KI trifft, entstehen Lernräume, in denen Schüler und Schülerinnen nicht nur konsumieren - sondern Zukunft gestalten.

Institut für Schmetterlingspädagogik
Schule als lebendiger Entwicklungsraum, in dem Kinder individuell, beziehungsorientiert, selbstwirksam und sinnstiftend lernen. Lust Schmettlingsschule zu werden, die die Kriterien dafür erfüllt?

Stefan Ruppaner
„Unterricht ist Zeitverschwendung" - ehem. Schulleiter der Alemannenschule in Wutöschingen, bei dem es keine Klassenzimmer und keinen Unterricht gibt und dafür richtig viel Zeit für Lernen.

Alexander Biller
Architekt | Pädagogische Architektur | MINT-Landschaften | Naturwissenschaften entdecken in offenen Laboren - „Lernen braucht Platz zum Atmen - und Räume, die mehr können als Tische und Tafeln. Wenn Räume inspirieren statt einengen, wird Lernen zum Abenteuer."

XXX
XXX
Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.
Ob Idee, Frage, Lust zum gemeinsamen Weiterdenken oder einfach ein Gruß - wir freuen uns über Ihre Nachricht. Schreiben Sie uns gerne über das Formular.


Im Aufbau -- XXX
im Aufbau -- XXX

XXX
XXX

XXX
XXX

XXX
XXX

XXX
XXX

XXX
XXX
Dr. Pro Bono - Ärzte für den guten Zweck ist eine Auszeichnung der Stiftung Gesundheit für soziales Engagement über die eigene Praxis hinaus.

Mein Engagement
Bildung und Gesundheit liegen mir sehr am Herzen. Deshalb engagiere ich mich auch ehrenamtlich und begleite einzelne Schulen pro bono - mit dem Ziel, eine gesunde und zukunftsfähige Lernumgebung für Kinder- und Jugendliche zu schaffen. So bin ich Partnerin von Dr. Pro Bono.
Cornelia Wilhelm | approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
DenkRaum und Links
„Transformation beginnt, wenn einer vorangeht -
aber sie gelingt, wenn viele sich verbinden.
So können die Erfahrungen von Einzelnen
zum Kompass für viele werden."
LernRäume -
Schularchitektur für Kinder
... Welche Räume braucht es?
Rosan Bosch | Designerin Kopenhagen
"Keine Klassenzimmer mehr" - Rosan Bosch, Designerin aus Kopenhagen, gestaltet Lernwelten.
Kontakt aufnehmen
ISt - Institut für Schultransformation






