©waldner/Hohenloher/ERS Karlsruhe

"Was braucht Schule heute, um Kindern eine gute Zukunft 
zu ermöglichen?"

Zukunft passiert nicht irgendwann - sie beginnt dort, wo wir Schule gestalten. 

In einer Welt, die immer schneller und komplexer wird, ist es unerlässlich, dass Kinder innerlich stark und resilient sind - nur so können sie die Herausforderungen von morgen meistern.

Unsere Vision. 

Schule als kraftvolle Orte, die stärken, halten, herausfordern und verbinden, Selbstwirksamkeit und Sinnhaftigkeit fördern - weil echte Bildung nicht nur Wissen vermittelt, sondern Menschen stark macht. Dafür braucht es mehr als Methoden: Es braucht eine klare Haltung - und psychische Gesundheit als Fundament.

Psychische Gesundheit ist nicht das "Bonusziel" - sie ist die Basis jeder nachhaltigen Schulentwicklung. Wenn Kinder nicht gesund sind - wird jede andere Form der Entwicklung gefährdet und weder Lernprozesse noch Gemeinschaften in Schulen nachhaltig funktionieren können.

 

Als Basis: Die vier tragenden Säulen psychischer Gesundheit (WHO)

Um psychische Gesundheit in Schule lebendig werden zu lassen, braucht es konkrete Orientierung. Wir arbeiten auf der Basis von vier tragenden Säulen, die uns durch alle Prozesse begleiten. Diese Säulen orientieren sich an den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als Elemente für psychische Gesundheit und gelingende Entwicklung:

Potenzial entfalten

Säule 1

Jedes Kind, jede Lehrkraft, jedes Team bringt individuelle Stärken mit.

Wenn Potenziale gesehen, gewürdigt und gefördert werden, entsteht Entwicklung aus eigener Kraft.

 

Wie schaffen wir Räume, in denen Stärken sichtbar werden?

Was brauchen Menschen, um sich wirklich zeigen zu können? 

Beziehungen stärken

Säule 2

Lernen ist ein Beziehungsprozess. Wo Vertrauen, Sicherheit und echte Begegnung möglich sind, ensteht Verbindung - und damit der Nährboden für Wachstum.

 

Wie gestalten wir Beziehung im Schulalltag - auch unter Belastung?

Wie gehen wir mit Nähe, Distanz und Verantwortung um?

Herausforderungen meistern

Säule 3

Um zu wachsen, brauchen wir Herausforderungen - aber keine Überforderung. Ein "Growth Mindset" hilft uns, Rückschläge als Teil des Lernens zu sehen.  So entsteht Selbstwirksamkeit - mit klaren Zielen und dem Gefühl ´ich schaffe das.  

Wie können wir Resilienz fördern - individuell und im Team?

Welche Haltung trägt uns durch Krisen?

Einen Beitrag leisten

Säule 4

Psychische Gesundheit entsteht nicht im Alleingang - sondern in Verbindung. Wenn Menschen erleben, dass ihr Beitrag zählt, entsteht Sinn und Zugehörigkeit.

 

Wie können Kinder Verantwortung übernehmen und Selbstwirksamkeit erfahren?

Welche Formen der Mitgestaltung leben wir - im Unterricht, in der Schule, im Team?

©waldner/Hohenloher/ERS Karlsruhe

Unsere Haltung

"Transformation 

beginnt 

mit Haltung."

 

Wir begegnen Schulen mit Offenheit, echter Wertschätzung und dem Vertrauen darauf, dass Veränderung möglich ist.

Wir sehen Schulen als Orte voller Potenziale - Potenziale, die gesehen, manchmal auch neu entdeckt und entfaltet werden möchten.

Wir möchten alle Beteiligten einladen, mitzuwirken, sich selbst einzubringen und gemeinsam zu gestalten.

Dabei leitet uns eine klare Überzeugung: Mit Freude und Neugier am Tun gelingt echte kraftvolle Entwicklung.

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